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©Foto: Scott Graham auf https://unsplash.com/photos/5fNmWej4tAA

Arbeitnehmerüberlassung zwischen Unternehmen: Wann kann ich meine Mitarbeiter an ein anderes Unternehmen überlassen?

Die Corona-Krise stellt viele Betriebe vor bislang ungekannte Probleme. In großer Zahl werden Aufträge storniert oder geplante Investitionen verschoben. Die Auftragsflaute führt dazu, dass viele Branchen ihre Arbeitnehmer in Kurzarbeit schicken müssen. Eine mögliche Alternative ist das Überlassen von Arbeitnehmern zwischen Unternehmen selbst.

OUTPLACEMENT: WIE SICH UNTERNEHMEN FAIR VON MITARBEITERN TRENNEN

Die Menschen, die ein Leben lang für eine einzige Firma arbeiten, werden weniger. Aber es gibt sie noch – gerade im Mittelstand. Umso schmerzhafter ist es für alle Beteiligten, wenn man sich als Unternehmen von langjährigen Mitarbeitern trennen muss. Doch in der heutigen Zeit, wo Betriebe übernommen, Abteilungen geschlossen oder Hierarchien abgebaut werden, lässt sich der Abbau von Stellen nicht immer vermeiden. Statt sich im Streit zu trennen oder sich im Idealfall mit einem Blumenstrauß und einer Abfindung zu verabschieden, können Unternehmen deutlich mehr für ihre Mitarbeiter tun: Sie können dem Kollegen eine neue Perspektive geben. Das Zauberwort heißt „Outplacement“. In diesem Blogbeitrag beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um das Thema.

DEN PASSENDEN PERSONALDIENSTLEISTER FINDEN: DARAUF SOLLTEN SIE ACHTEN

Ob Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung oder Recruiting: Wenn Personalabteilungen von Unternehmen Unterstützung suchen, stehen sie häufig vor den gleichen Fragen. Was macht einen guten Personaldienstleister aus? Worauf sollte ich achten, wenn ich einen Personalvermittler beauftrage? Wann brauche ich eine Personalagentur? In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen Tipps und Entscheidungshilfen vor, die auf unserer langjährigen Zusammenarbeit mit Unternehmen beruhen.

Studentenjobs und Praktika: Wie finde ich eine Stelle trotz Corona-krise?

Für viele Studenten bedeutet die Corona-Krise einen harten Einschnitt. Einträgliche Jobs fielen weg und hinterließen ein Loch im Monatsbudget. Betroffen war nicht nur die Gastronomie. Auch Studentenjobs in den Marketing- oder Kommunikationsabteilungen von Unternehmen wurden kurzfristig gekündigt. Neue Stellen gibt es kaum. Und freie Stellen werden momentan nicht besetzt. Was kann man als Student tun?

Die CORONA-Krise als Chance im Personalbereich: Tipps und Empfehlungen

Die Corona-Krise hat gezeigt, dass auch etablierte Unternehmen bei der Personalplanung an ihre Grenzen kommen können. Unvorhersehbare Ereignisse erfordern neue Denkweisen und ungewöhnliche Maßnahmen. Flexibilität ist gefragt. An dieser Stelle kann der Austausch mit einem externen Partner hilfreich sein. Ein erfahrener Personaldienstleister hat bereits andere Unternehmen in Krisenzeiten begleitet und kann Tipps aus eigener Erfahrung beisteuern.